Storytelling
Kommunikation
Was ist Storytelling?
Im Englischen ist Storytelling ein Fachbegriff, der ursprünglich aus dem Journalismus kommt und heute zunehmend auch im Marketing und bei der Öffentlichkeitsarbeit eine Rolle spielt. Ob Journalist, Marketingexperte oder Firmenchef – sie alle möchten sich die Aufmerksamkeit des Publikums sichern. Und zwar am besten mit durch und durch wahren Geschichten und das für eine längere Zeit.
Einfach gesagt: Storytelling ist „Geschichten erzählen“. Aber ganz so einfach ist es nicht. Wer im deutschsprachigen Raum „Geschichten erzählen“ hört, denkt wahrscheinlich an die Märchen, die man uns in den Kindertagen vorgelesen hat. Aber das trifft es nicht.
Authentische Geschichten sprechen die Emotionen an
Es geht nicht um Erfundenes und auch nicht um abstrakte, eher langweilig vermittelte Informationen, sondern um Authentisches, das die Emotionen des Publikums anspricht und Bilder im Kopf erzeugt. Das funktioniert unabhängig vom Bildungsgrad und beinhaltet Botschaften, die im Gedächtnis bleiben. Gute, wahre und authentische Geschichten verbreiten sich weiter und damit auch die Botschaften, die mit ihnen transportiert werden.
Beim Storytelling kommt es stark auf den Aufbau der Geschichte und die richtige Sprache an, was eben die Kunst des Erzählens ausmacht. So kann das Publikum mitfühlen, Gemeinsamkeiten entdecken, kann mitlachen und mitweinen. Storytelling funktioniert auf vielen Kanälen – in Büchern und Publikationen ebenso wie bei Vorträgen und Präsentationen, in Filmen, im Fernsehen, im Radio und im Internet. Wer die Fähigkeit des Storytellings besitzt, kann schreibend, präsentierend oder vortragend überzeugen.