Project Description

 

Texte und Serien
Kommunikationsdesign
Wissensvermittlung

Seit über 25 Jahren schreibe ich Beiträge im Auftrag von Zeitungen und Magazinen sowie wissenschaftliche Aufsätze für Fachpublikationen. Im Pressebereich kann ich auf weit über 1.400 Artikel – darunter viele ausführliche Reportagen, Porträts und Interviews – verweisen. In den letzten Jahren habe ich mich besonders auf den Wissenschaftsjournalismus fokussiert, wobei populärwissenschaftliche Arbeiten zu Geschichte, Medizin, Gesundheit, Kultur und Medien im Vordergrund standen.

Erfolgreiche Serien

Außerdem habe ich für Zeitungen und Magazine Serien konzipiert und umgesetzt, die oft über Jahre hinweg erschienen und vor allem bei historisch und an Gesundheitsthemen interessierten Lesern Anklang fanden. Dabei war ich nicht nur als Serienautor tätig, sondern habe jede einzelne Seite selbst gestaltet und als druckfertige pdf-Datei an die Zeitungsredaktion bzw. die Druckerei geliefert. Aus Teilen dieser Serien entstanden später Bücher und EBooks.

Kommunikationsdesign

Bei der Tätigkeit als Serienautor für Zeitungen und Magazine geht es mir neben sorgfältig recherchierten Qualitätsinhalten, die auch dem Urteil von Fachleuten standhalten können, um eine leserorientierte, relativ leicht verständliche Sprache. Das erklärt vielleicht auch den Erfolg, den viele meiner Serienbeiträge hatten und haben.

Wissensmanagement

Die Ansprüche, die ich an mich stelle, erfordern es, jeden Inhalt entsprechend zu recherchieren, Gespräche mit Fachleuten zu führen und wissenschaftliche Studien zu lesen und zu interpretieren. Der Umgang mit statistischen Daten gehört ebenso dazu wie die Überprüfung von Quellen und die Darstellung oft schwieriger Zusammenhänge in Form von Infografiken und Tabellen.

Möchten Sie mehr darüber wissen? Dann kontaktieren Sie mich.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit

ERZÄHLEN SIE MIR MEHR ÜBER IHR PROJEKT

Ihre Email-Anfrage oder Nachricht ist jederzeit willkommen. Gerne unterbreite ich Ihnen für Ihr Vorhaben ein unverbindliches Angebot.

Let’s Talk